Impressum  | Sitemap

Höhbalmen (bis 2665m)

Über die Wiesenhänge hoch über Zermatt

Hier fehlt das Höhbalmen-Hauptfoto
Am Aussichtspunkt Höhbalmen. Blick zum Monte Rosa, Liskamm und Breithorn.
Foto: Maik Schneider, Oktober 2014

Die Rundwanderung von Zermatt über die Berggasthäuser Edelweiss und Trift nach Höhbalmen und auf direktem Weg über den ersten Gasthof zurück bietet Tiefblicke auf Zermatt, sowie Aussicht auf die hohen Berge östlich des Mattertales und die stark vergletscherten Berge des Alpenhauptkammes.

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof durch Zermatt und kurz hinter der Kirche der Beschilderung folgend rechts eine Gasse bergauf. Rechts ab auf einen Steig den Wiesenhang bergauf, an der Wegverzweigung rechts Richtung Triftbachrinne und bergauf in den Wald. Hier auf dem breiten Wanderweg den steilen Hang bergauf bis zum hoch über dem Ort liegenden Berggasthaus Edelweiss (1961m), auf Karten oft als Alterhaupt bezeichnet. Hier geradeaus weiter, immer auf breitem Steig über die Baumgrenze steigend, über den Triftbach und auf der anderen Seite der Triftschlucht zum Hotel du Trift (2337m), bzw. in der deutschen Version zum Berggasthaus Trift. Hier auf dem flachen Almboden links weiter, dann ca. 250 Höhenmeter bergauf den Hang querend auf die flach geneigten Grashänge von Höhbalmen. Am Aussichtspunkt mit Bank (2665m) links abzweigen und auf einem schmalen Steig steil bergab, 500 Höhenmeter tiefer dann wieder nach links des Hang querend zurück zum Berggasthaus Edelweiss, und von hier auf dem anfänglichen Aufstiegsweg zurück nach Zermatt.

Ausgangspunkt

Bewertung lohnend
Beste ZeitJuli - September

Anfahrt

Mit dem Zug nach Zermatt oder mit dem Auto bis Täsch und die letzten Kilometer in den autofreien Ort mit dem Zug.